Das zeigte bereits in den 70er-Jahren ein Blick in Europas Kochtöpfe. Kulinarisches, das dem Herz richtig guttut, entdeckte die Wissenschaft durch groß angelegte Untersuchungen wie z.B. die “Sieben-Länder-Studie“ (Keys, Ancel, Seven Countries: A Multivariate Analysis of Death and Coronary Heart Disease, Harvard University Press). Rund um das Mittelmeer ist das, was traditionell auf den Teller kommt, ein Vergnügen für Herz und Gaumen. So wird die mediterrane Küche heute als eine gute Maßnahme angesehen, um Herzerkrankungen vorzubeugen.
Sie brauchen aber keineswegs Ihre Küche komplett auf mediterran umzustellen, um von den Erkenntnissen der Studien zu profitieren. Übernehmen Sie einfach einige Grundprinzipien wie z.B. die Reduzierung von tierischen Fetten. Auch die Vollwertküche kann zur Herzgesundheit beitragen, weil auch sie die Verwendung von tierischen Fetten deutlich einschränkt. Ebenso ist eine Ernährung mit magnesium- und kaliumreichen Lebensmitteln Ihrer Herzgesundheit förderlich. Mehr Informationen dazu entdecken Sie unter dem Menüpunkt: Herzgesunde Lebensmittel.
Die sparsame Verwendung von Salz ist ebenfalls wesentlich für eine herzgesunde Lebensweise. Es sollten täglich nicht mehr als sechs Gramm, das entspricht einem Teelöffel, sein. Salz ist jedoch in vielen Haushalten der alleinige Geschmacksverstärker, weshalb oftmals zu viel Salz konsumiert wird. Die wirklich köstliche Alternative zum Salz steckt in der Devise “Würzen statt salzen“. Frische Kräuter, Zitrone, Essig, Meerrettich, Knoblauch und Gewürze können Salz ersetzen und bieten Ihnen dabei neue Gaumenfreuden.
Selbstverständlich kann Ernährung allein nicht für die Gesundheit und Leistungskraft Ihres Herzens sorgen. Aus diesem Grunde bietet Ihnen Crataegutt hier ein Gesamt-Programm mit Bewegung, Entspannung, Herzschutz-Wissen und dem herzstärkenden Weißdorn-Spezialextrakt WS 1442.
Gebrauchshinweis (Packungsbeilage)
Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Salat, Teigwaren, Brot, Obst und Nüsse machen den Löwenanteil dessen aus, was täglich auf den Tisch kommt. Mehrmals wöchentlich gibt es Fisch und Geflügel. Dunkles Fleisch wird in den Mittelmeerländern, im Gegensatz zu unserer Küche, nur selten serviert. Milchprodukte und damit auch tierische Fette gibt es zwar täglich, allerdings in geringeren Mengen als bei uns. Wein wird in Maßen getrunken, vorwiegend jedoch zu den Mahlzeiten.
Eine Vielzahl von Studien zeigt auf, dass Rotwein, zu einer Mahlzeit getrunken, eine gefäßprotektive Wirkung zu haben scheint. Dies wird der antioxidativen Wirkung besonders von in Eichenfässern ausgereiften Rotweinen (en barrique) und ihren Polyphenolen, wie z.B. dem Reservatrol und Flavonoiden zugeschrieben. Auch ist Olivenöl im Mittelmeerraum das hauptsächlich genutzte Fett. Diese Zusammensetzung macht es, dass die mediterrane Ernährung reich an den gesunden ungesättigten Fettsäuren ist. Ebenfalls positiv ist der hohe Anteil an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Dank ihres geringeren Anteils an tierischen Fetten kann die mediterrane Küche auch dafür sorgen, dass es mit dem Gewicht langsam, aber stetig nach unten geht. Und dies weiß auch Ihr Herz zu schätzen.
Gutes Essen ist die beste Voraussetzung für wahres Wohlbefinden. Das Crataegutt® Gesamt-Programm unterstützt Sie bei der Suche nach diesem Einklang, weil auch das Ihr Herz stärkt. Tun Sie sich regelmäßig auch beim Essen Gutes und erleben Sie, wie Sie mit Energie, Lebenskraft und positiver Ausstrahlung belohnt werden.